Der Mühlbachhof liegt in der Ortschaft Wittershausen im Oberen Gäu zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb auf ca. 530 m über NN im Landkreis Rottweil. Dort bewirtschaften wir, die Familie Haberer, einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 130 ha Nutzfläche und eine 750 kw Biogasanlage.

Die Biogasanlage wurde im Jahr 2007 mit 180 kw als zusätzliches Standbein neben Ackerbau und Milchviehhaltung in Betrieb genommen. Nachdem im Jahr 2009 die Viehhaltung in der Ortsmitte mit 65 Kühen und Nachzucht komplett aufgegeben wurde, entwickelte sich der Betriebszweig Biogas zum Hauptstandbein.

Heute wird neben den 500 kw auf der Biogasanlage noch ein 250 kw Satelliten BHKW auf der alten Hofstelle in der Ortsmitte betrieben und von dort aus ein eigenes Nahwärmenetz versorgt.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen